Strohbau allgemein

Bauen und Dämmen mit Stroh ist ein europaweiter Trend. Die ESBA – European Straw Building Association präsentiert auf einer Übersichtskarte, Strohbau-Projekte aus ganz Europa. Unter den Projekt-Details findet ihr Eckdaten und Fotos zu den einzelnen Bauprojekten.

Projekte mit Baustroh von Sonnenklee

Die ersten Baustrohballen sind bereits auf der obersten Geschoßdecke verlegt.

Dämmung mit Stroh und Hanf

Mit ökologischer Dämmung von Sonnenklee wurde die liebevolle Renovierung eines Bauernhauses im Waldviertel abgeschlossen. Die Verlegung von Bio-Baustrohballen und Hanfdämmung auf dem Gewölbe und der obersten Geschoßdecke war im Handumdrehen erledigt.

Die Baustrohballen schützen das Gebäude nicht nur vor Kälte, sondern auch vor sommerlicher Überhitzung!


Bau Einfamilienhaus Strohballen

Neubau Einfamilienhaus in 100%ig ökologischer Bauweise

Derzeit entsteht in Oberösterreich gerade ein neues Einfamilienhaus in voll ökologischer Bauweise. Mit viel Liebe (…auch zum Detail) und jeder Menge Holz, Stroh und Lehm erschafft der Architekt sein neues Eigenheim.


Zwei Personen daemmen den Boden mit Biostroh

Sanierung mit Dämmung aus Biostroh

Die Bauherrschaft renoviert ein historisches Gebäude und hat in der Zwischendecke Bio-Einblasstroh als Schüttdämmung verwendet. Die einfache Verarbeitbarkeit und die Natürlichkeit unseres Produktes haben überzeugt. Nebenbei ist Biostrohdämmung ein hervorragender Schallabsorber und kann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben. Kurzum ein optimaler Dämmstoff, um historische Gebäudesubstanz nachhaltig zu sanieren! Bilder nach Fertigstellung folgen!


Luftaufnahme Kloster Plankstetten - Markierung Holzstrohhaus
Kloster Plankstetten

Generalsanierung Kloster Plankstetten

In Plankstetten entsteht mit 1.700 Quadratmetern das größte Holzstrohhaus Deutschlands. Das Benediktinerkloster baut nachhaltig mit Baustoffen aus der Region. Das Holz stammt aus den eigenen Wäldern, das Stroh von den eigenen Feldern. Verputzt wird mit Lehm.

Nach Fertigstellung werden ein Kindergarten, Gästezimmer und das Pfarrbüro in das Gebäude einziehen.

Beitrag Neumarkt TV: Das Kloster Plankstetten baut mit Stroh
Abtei Plankstetten: Grundsteinlegung
Abtei Plankstetten: Baufortschritte

Fassadendaemmung Strohhaus

Schaffung von Fremdenzimmern aus einem alten Stallgebäude (St. Kollmann, Oberösterreich)

Gerhard Kirchsteiger setzt bei der Schaffung seiner Fremdenzimmer drei verschiedene Techniken zur Verwendung von Strohballen als Bau- und Dämmstoff ein.
Außerdem arbeitet er mit selbstgemischtem Kalk- und Lehmputz putz der direkt auf das Stroh verputzt wird. Darüber hinaus stellt der Bauherr selbst seine Lehmfarbe her und verwendet sein eigenes Holz für Dach, Wand und Fensterbänke.


Thermische Sanierung einer Fassade mit Bio-Einblasstroh in Waidhofen a.d. Thaya / NÖ

Bei der Fassadendämmung mit Einblasstroh wurde die Dämmung, mit Einblasstroh, erstmals an einem Bestandsgebäude in der Sanierung umgesetzt. Die Strohdämmung wurde mit Putzträgerplatten aus Holzweichfaser kombiniert. Dies ist ein diffusionsoffenes und ökologisches Wärmedämmverbundsystem, das nachfolgenden Generationen keinen Sondermüll hinterlässt.


Maschinenhalle in lasttragender Strohballenbauweise

Mit minimalem Aufwand wurde die lasttragende Maschinenhalle in Strohballenbauweise errichtet. Dazu wurden Großballen in den Formaten 70x120x240 cm sowie 90x120x240 cm eingesetzt und ein gebrauchter Dachstuhl samt Eindeckung verwendet.


Quelle: Virko Kade

Strohhaus bei Poysdorf / NÖ

Fertigstellung: 2020
Bauweise: Mischbauweise lasttragende Jumbo Strohballen / Holzständer
Planung/Ausführung: Virko Kade one straw revolution
Zimmerer: Erlinger Holzbau GmbH


Einfamilienhaus Familie Fischer – Stroh-Einblasdämmung


Zubau Tirol: Stroh-Einblasdämmung


Strohballen Niedrigstenergiehaus in Maria Anzbach

Fertigstellung: 2014
Bauweise: Holzständerbau mit Strohballendämmung

Webseite: www.unserhauswaechstnach.org


©Strohblogger.com

Strohballenhaus in Ollersbach / NÖ

Fertigstellung: 2008
Bauweise: Holzständerbauweise
Wohnnutzfläche: 126,90 m²
Planung: Bauatelier Schmelz & Salomon
Zimmerer: Kreativer Holzbau GmbH

www.strohblogger.com/mein-strohhaus


Haus des Lernens Strohballenhaus

Fertigstellung 2018
Bauweise: Holzständer mit Strohballendämmung. In Auskragungen und schwer zugänglichen Hohlräume wurde Stroh-Dämmung eingeblasen.

Webseite: www.gesa-noe.at


Strohhaus Projekte der Firma Kreativer Holzbau

Die Strohbau-Projekte der Firma Kastner wurden mit unserem zertifizierten Stroh errichtet.

Webseite: www.kreativerholzbau.at


Laufend neue Projekte der StrohNatur e.G.

www.strohnatur.at/category/projekte


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner